Neues rund um den Wald und unserem Vereinsleben

Waldgipfel 2024

Unter dem Motto „Grenzen überschreitende Strategien zur Sicherung unserer Bergwälder“ werden nationale und internationale Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über die Bedeutung des Forstschutzes diskutieren.

Tiroler Naturwaldzellen

Vor mehr als 40 Jahren haben wir begonnen Naturwaldzellen einzurichten. Wertvolle Waldbestände wurden dabei von den Waldbesitzer:innen freiwillig aus der Nutzung genommen. Damit haben wir eine Vorreiterrolle eingenommen.

Die Gemeinde Ainet

Der alpine Schutzwaldpreis Helvetia würdigt jedes Jahr herausragende Projekte, welche zum Erhalt des Bergwaldes betragen. Die Osttiroler Gemeinde Ainet reichte ein vorbildhaftes Schutzwaldprojekt ein!

Tiroler Forstleute im Widerstand

Dem Tiroler Forstverein ist das wiederkehrende Erinnern an die Zeit des Nationalsozialismus ein wichtiges Anliegen.Wir geben dieser Initiative Platz und haben eine eigene Themenseite dazu eingerichtet.

Neue Artikel

Österreichischer
Forstverein

Aktuelle Berichte von unseren Partnervereinen.