Der Wald und seine Leistungen liegen uns am Herzen

Der Tiroler Forstverein fördert seit Jahrzehnten den ganzheitlichen Blick auf den Wald – von Wirtschaft bis Biodiversität. Angesichts heutiger Herausforderungen setzen wir uns verstärkt für eine naturnahe, vielseitige Waldwirtschaft ein. Unser Herzstück, das „Naturwaldzellen-Programm“, zielt darauf ab, den Wald als Lebensraum zu erhalten.

Als Diskussions- und Informationsplattform bieten wir allen, die am Wald interessiert sind, Raum für Austausch. Wir sind die Stimme des Waldes, unterstützt durch ein starkes Netzwerk im Alpenraum, das den fachlichen Dialog, Erfahrungsaustausch und Fortbildung fördert.

Unsere Vereinsarbeit beruht auf einer lebendigen Gemeinschaft und dem gemeinsamen Erleben des Waldes.

Unsere Aktivitäten drehen sich rund um den Lebensraum Wald.

Erlebnisse schaffen und Bildung anbieten

Entdecken Sie den Wald mit uns – hautnah und mit allen Sinnen! Unsere geselligen Ausflüge, faszinierenden Reisen und genussreichen Walderlebnistouren öffnen Ihnen die Augen für die Vielfalt des Waldes. Für Aktive bieten wir die Chance, bei Aufforstungen oder Waldpflegeeinsätzen selbst mit anzupacken – natürlich unter fachkundiger Anleitung. Und für die Experten unter Ihnen halten wir exklusive Fachexkursionen und Vorträge bereit, geleitet von renommierten Fachleuten.

Bühne bieten und Sprachrohr

Wir bieten Raum für Dialog! Unsere Vorträge, Diskussionen und Konferenzen zum alpinen Wald öffnen Horizonte für vielfältige Perspektiven. Als neutrale Informationsquelle bringen wir Fakten und Erfahrungen rund um den Wald näher. Wir verbinden Natur und Mensch nachhaltig und geben herausragenden Leistungen im Waldschutz mit dem „Alpinen Schutzwaldpreis“ und dem „Grünen Zweig“ eine Bühne.

Gemeinschaft leben und Netzwerke knüpfen

Unser Vereinsleben sprüht vor Energie! Bei regelmäßigen Ausflügen und Aktionen feiern wir Gemeinschaft und Austausch. Unsere internationalen Tagungen und der Kontakt mit Waldexperten aus Tirol, Österreich und ganz Europa weben ein dichtes Netz aus Verbindungen und Freundschaften. Herzstück unserer Arbeit sind gemeinsame Projekte wie Naturwaldzellen und Bergwaldprojekte, realisiert mit Partnern wie der Lebenshilfe, dem Klimabündnis, Forschungszentren und dem Alpenverein. Zusammenarbeit und Engagement für den Wald liegen uns am Herzen.