Naturwaldzellen

Vor mehr als 40 Jahren hat der Tiroler Forstverein begonnen Naturwaldzellen in Tirol einzurichten.

Vor mehr als 40 Jahren haben wir begonnen Naturwaldzellen einzurichten. Wertvolle Waldbestände wurden dabei von den Waldbesitzer:innen freiwillig aus der Nutzung genommen. Damit haben wir eine Vorreiterrolle eingenommen. Schon vor der Etablierung des Naturwaldreservate – Programms wurde damit ein Zeichen zur Erhaltung der letzten „Urwälder“ in Tirol gesetzt.

Naturwaldreservate/Naturwaldzellen sind urwaldartige Waldteile, die die natürliche Entwicklung des Ökosystems Wald zulassen und belegen. Jede unmittelbare Beeinflussung durch den Menschen unterbleibt darin. Sie sind ein Beitrag zur Erhaltung und natürlichen Entwicklung der biologischen Vielfalt. Sie dienen aber auch der Forschung, der Lehre und der Bildung.

Durch den freiwilligen Verzicht der Waldbesitzer auf den Holzerlös konnten bis heute 12 Naturwälder mit einer Fläche von insgesamt 150 ha außer Nutzung gestellt werden. Diese sind über alle Landesteile und Höhenstufen verteilt.

Hopfenbuchen Mühlau

Besonders hervorzuheben ist die regelmäßige Beimischung der geschützten Hopfenbuche, die in der Mühlauer Klamm schon im 19. Jahrhundert dokumentiert wurde.

Lindenwälder Sillschlucht

Die Vegetation ist mit insgesamt ca. 80 Arten (29 davon sind Gehölze) sehr artenreich und typisch für wärmeliebende Laubmischwälder ausgebildet.

Thaler Alpl

Besonderheiten sind die südalpischen Ausbildungen der Waldgesellschaften mit Schnee-Hainsimse und Südalpen-Eisenhut sowie das Reliktvorkommen einer uralten Buche.

Stummerberg

Die ungleichaltrigen Bestände entwickeln sich bereits seit Jahrzehnten nach ehemaliger Waldweide hin zu sehr naturnahen Wäldern.

Serfaus

Das basenreiche Substrat und die geländebedingt sehr unterschiedlichen Standorte wirken sich in bemerkenswert hohen Artenzahlen aus.

Quellmoore Baumkirchen

Im Gemeindegebiet von Baumkirchen im Baumkirchener Tal liegen sehr seltene Kalkflachmoore, die zu den größten ihrer Art im mittleren Inntal gehören.

Ampasser Hügel

Ein Waldhügel von 2,4 ha Ausdehnung in Ampass verdankt seine Besonderheit einer natürlichen Entwicklung ohne starke menschliche Eingriffe.

Birkenberg – Telfs

Die Naturwaldzelle Birkenberg stellt einen artenreichen, submontanen Laubmischwald (Grauerlen‐Eschen‐Quellhangwald) auf einem Sonderstandort dar

Thierberg

Naturwaldzellen in der tiefmontanen Stufe haben Seltenheitswert.

Ampasser Kessel

Die Naturwaldzelle Ampasser Kessel erstreckt sich unterhalb des Zirbenweges zwischen Neunerspitze und Roter Wand.

Zonwand

Die Naturwaldzelle „Zonwand“ liegt auf der Sonnseite im äußeren Radurschltal in der Gemeinde Pfunds. Der ca. 1,8 ha große Bestand wird von den Österreichischen Bundesforsten zur Verfügung gestellt.