• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Naturkundliche Exkursion nach Tarrenz: „Landschaften im Wandel – vom Trockenwald zum Feuchtgebiet“

22. Juni

Unsere diesjährige naturkundliche Wanderung führt uns ins Tiroler Oberland, in die Umgebung von Tarrenz nahe Imst. Wir fahren gemeinsam mit dem Bus von Innsbruck nach Nassereith. Dort werden wir uns mit der Vegetation trockener Kiefernwälder, welche für die niederschlagsarmen Innenalpen typisch sind, auseinandersetzen. In der Nähe befindet sich das Naturschutzgebiet „Antelsberg“ mit einem Vorkommen des heimischen Skorpions.

Beim nächsten Haltepunkt in Obtarrenz haben wir die Gelegenheit, uns eine Laubholzaufforstung auf einem sekundären Kiefernstandort anzusehen und über die Auswirkungen solcher Umwandlungen zu „klimafitten“ Waldtypen zu diskutieren. Weiter geht es dann zum Gasthaus „Sinnes Waldrast“ (Kappakreuz), in dem wir uns ein bodenständiges Mittagessen gönnen werden.

Die Wanderung zum zweiten Standort in die hochmontane Stufe mit Tannen-Fichtenwäldern führt uns über die Wallfahrtskapelle zum Natura 2000-Gebiet „Sinesbrunn“. In dem ca. 50 ha großen Gebiet gibt es mehrere kleine Moorseen, verschiedene Moortypen sowie Quellfluren, in denen neben spezialisierten Pflanzen auch äußerst seltene, europaweit geschützte Libellen vorkommen. Der Rückweg führt uns wieder zum Gasthaus, in dem wir den anstrengenden Tag bei Kaffee oder erfrischenden Getränken ausklingen lassen. Insgesamt sind ca. 550 Höhenmeter auf Forstwegen und Steigen zu bewältigen, die Strecke beträgt ca. 7 km in eine Richtung.

Führung:

• Prof. Dr. Konrad Pagitz, Botanisches Institut der Universität Innsbruck
  • Ing. Mag. Manfred Hotter, Vegetationsökologe (für den Forstverein)

Organisatorisches:

• 7.00 Uhr Treffpunkt vor dem Landesbauhof (Valiergasse 1 in Innsbruck)
  • Parkmöglichkeit gibt es in der Valiergasse oder in der Trientlgasse.
  • Gemeinsame Fahrt mit dem Bus zum Exkursionsziel
  • Bergschuhe, Wanderstöcke, wetterfeste Kleidung und eine gute Kondition
  • Mittags-Verpflegung im Gasthaus
  • Heimreise ab ca. 18.00 Uhr, Ankunft ca. 19.00 Uhr.
  • Bei ausgesprochenem Schlechtwetter muss die Exkursion leider entfallen.
  • Bei Zweifel bitte um telefonische Kontaktaufnahme am Vorabend.

Kosten:

• Der Exkursionsbeitrag beträgt 40 Euro (für Nichtmitglieder 45 Euro).

Anmeldung bis 10. Juni:

• Die Exkursion muss auf 30 Personen beschränkt werden.
  • Gäste sind willkommen!
  • Eine verbindliche Anmeldung beim Forstverein mittels Formular unten
  • oder E-Mail: office@tiroler-forstverein.at
  • gerne auch telefonisch unter: 0512 508 4542

Anmeldeformular:

Anmeldung Naturkundliche Exkursion

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Anmerkungen:
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
DSGVO-Einverständnis *
Ich willige ein, dass diese Website meine übermittelten Informationen speichert, sodass meine Anmeldung beantwortet werden kann.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Datum:
22. Juni